Moin Moin,
wir alle nutzen die Boote. In der Regel hat jemand anderes das Boot vorher gesegelt.
Umso vorsichtiger muss der nächste Bootsführer sein.
Bitte kontrolliert alle Leinen, Knoten, Segel, Beschläge, ob sie noch fest und in Ordnung sind!
Diese Kontrolle dauert nur wenige Minuten, hilft aber Menschen und Material nicht zu beschädigen.
Alleine in den letzten vier Wochen sind folgende Dinge passiert:
- Verbindung zwischen Schäkel und Spifall gelöst –> Spifall aus dem Mast gerauscht –> 8 Stunden Arbeit, alles wieder in Ordnung
- Beschlag des Violinblock für die Großschot am Boot gelöst –> Glück gehabt schnell genug gesehen -> nichts passiert
- Sicherungsschraube vom Wantenspanner gelöst -> Oberwant hat sich los gedreht-> gemerkt und korrigiert –< nichts passiert
- Sicherungsring vom Bolzen des Wantenspanners „verloren“ –> Oberwant löste sich mit lauten Knall –> durch schnelles beidrehen konnte der Mast gerettet werden –> notdürftig repariert
Wir Ihr seht – oftmals kleine Ursache – aber große Wirkung.
Durch ein loses oder gebrochenes Oberwant bricht in der Regel der Mast oberhalb der Saling. Nicht nur das dann Reparaturkosten von ca. 2.000 € anfallen, ca. 10 Wochen Lieferzeit, sondern wenn der Mast runter kommt, kann er die Segler auf dem Boot auch böse verletzen.
Mit seglerischen Gruß
Torsten Ritter